Chief Digital Officer Weiterbildung: Dauer, Kosten & Voraussetzung

Chief Digital Officer: Werde zum Experten für digitale Transformation © Mikolette Moller/peopleimages.com
Finde hier die Ausbildung, die zu dir passt! Interessentest
Anbieter

Wer bietet die Chief Digital Officer Weiterbildung an?

Die Weiterbildung zum Chief Digital Officer wird hauptsächlich von privaten Bildungseinrichtungen angeboten. Du hast auch die Möglichkeit die Weiterbildung im Fernstudium zu absolvieren, sodass du dich ortsunabhängig weiterbilden kannst.

Du hast aber auch noch die Möglichkeit einen Master an einer Universität zu machen, die dich ebenfalls zum Chief Digital Officer ausbildet.

Dauer

Wie lange dauert die Chief Digital Officer Weiterbildung?

Die Weiterbildung zum Chief Digital Officer kann je nach Anbieter unterschiedlich lang dauern.
Es gibt Lehrgänge, die nur acht Tage dauern aber auch Weiterbildungen, die 12 Wochen oder mehr in Anspruch nehmen. Hier solltest du dich bei deiner Wahl der Weiterbildung beim jeweiligen Anbieter informieren. Um zwei Beispiele zu nennen: Die Weiterbildung an der Bitkom Akademie dauert nur acht Tage, während die Weiterbildung zum Chief Digital Officer bei Karrieretutor 19 Wochen dauert.

Kosten

Was kostet die Chief Digital Officer Weiterbildung?

Die Kosten für die Weiterbildung zum Chief Digital Officer sind unterschiedlich hoch, da sich auch ihre Dauer unterscheidet. Auch hier solltest du dich vor deiner Entscheidung für ein Bildungsinstitut über die jeweiligen Kosten informieren. Um eine bessere Vorstellung von den Kosten zu haben, die auf dich zukommen, zwei Beispiele. Die Weiterbildung an der bereits genannten Bitkom Akademie kostet 6.200 Euro. Wenn du ein Bitkom-Mitglied bist, kostet sie 5.700 Euro. Die Weiterbildung an der Munich Business School kostet 12.000 Euro. Allerdings muss hier gesagt werden, dass diese über 12 Wochen geht.

Was verdient ein Chief Digital Officer in der Ausbildung?

Da es sich hier um eine Weiterbildung handelt, die erst nach einigen Jahren mit Berufserfahrung möglich und zudem berufsbegleitend ist, wird sie dir auch nicht vergütet. Daher ist es sinnvoller auf das Gehalt des Chief Digital Officer nach Abschluss der Weiterbildung zu schauen.
Da du als Chief Digital Officer Bestandteil der obersten Führungsetage bist und eine verantwortungsvolle Tätigkeit ausübst, sind deine Gehaltschancen auch gut und im höheren Gehaltsbereich anzusiedeln. Die Gehaltsspanne ist zudem ziemlich groß und ist von verschiedenen Faktoren abhängig. Das sind zum Beispiel die Größe des Unternehmens, in dem du arbeitest, die Branche und dein individueller Tätigkeitsbereich. Um dir mal eine konkrete Zahlenangabe zu geben: Als Chief Digital Officer kannst du von einem durchschnittlichen Jahresgehalt zwischen 90.000 und 100.000 Euro ausgehen. Hierzu sei noch gesagt, dass manche Gehälter natürlich auch unter oder über dieser Gehaltsangabe liegen können.

Voraussetzungen

Voraussetzungen für die Chief Digital Officer Weiterbildung

Eine wichtige Voraussetzung für die Weiterbildung zum Chief Digital Officer ist ein Abschluss sowie berufliche Erfahrung im Bereich des Marketings oder der IT. Allgemein zählen umfassendes technisches sowie betriebswirtschaftliches Interesse und Kundenorientierung zu den wichtigsten Voraussetzungen für diese Weiterbildung.

Für deinen späteren Berufsalltag als Chief Digital Officer stellt vor allem die Stressresistenz eine wichtige Voraussetzung dar, denn als Chief Digital Officer gehörst du zur Führungsetage eines Unternehmens und musst daher viel Verantwortung übernehmen, das auch mit einer hohen Arbeitsbelastung einhergeht. Es kann dir also durchaus passieren, dass du auch mal Überstunden machen musst, am Wochenende arbeitest oder an Geschäftsreisen im In- und Ausland beteiligt bist.

Auf dem Weg der digitalen Transformation wirst du als Chief Digital Officer auch auf Widerstände stoßen, gegen die du ankämpfen musst. Dies kann aus der Belegschaft des Unternehmens sein oder aus der Führungsetage. Daher solltest du als weitere Voraussetzung auch Überzeugungskraft mitbringen und andere motivieren können mit den digitalen Innovationen mitzugehen.

Weitere wichtige Voraussetzungen für die Weiterbildung zum Chief Digital Officer sowie für die spätere Berufstätigkeit sind eine analytische Denkweise, gute Kommunikationsfähigkeiten und Führungskompetenz.

Orte

Wo kann ich die Chief Digital Officer Weiterbildung absolvieren?

Die Weiterbildung zum Chief Digital Officer wird hauptsächlich von privaten Bildungseinrichtungen angeboten. Beispielsweise kannst du den Zertifikatslehrgang zum Chief Digital Officer an der Munich Business School absolvieren oder bei der Bitkom Akademie an einem berufsbegleitenden Online-Zertifikatslehrgang teilnehmen. Zudem kannst du dein Weiterbildungszertifikat als Chief Digital Officer auch beim Weiterbildungsanbieter Karrieretutor erwerben.

An Universitäten und Hochschulen lässt sich der Chief Digital Officer auch als Masterstudium absolvieren, zum Beispiel an der Donau Universität Krems, an der du einen Master of Science als Chief Digital Officer erwerben kannst. Vielleicht kommt dies ja auch für dich in Frage.


Chief Digital Officer werden im Fernstudium

Du kannst die Weiterbildung Chief Digital Officer natürlich auch im Fernstudium durchführen. Manche Institutionen bieten die Weiterbildung auch nur als Fernstudium an. Beispielsweise ist die Weiterbildung zum Chief Digital Officer an der Bitkom Akademie nur als Onlinelehrgang möglich.

Abschlüsse

Welchen Abschluss habe ich nach der Chief Digital Officer Weiterbildung?

Nach Abschluss der Weiterbildung erhältst du ein Zertifikat zum Chief Digital Officer von deinem Bildungsinstitut. Nimmst du die Möglichkeit eines Masterstudiums wahr, erhältst du den Master of Science Abschluss.

Vorteile und Nutzen

Warum Chief Digital Officer werden?

Als Digital Chief Officer hast du viele Gestaltungsmöglichkeiten auf dem Weg der digitalen Transformation eines Unternehmens. Du kannst also deine Vorstellungen zu großen Teilen umsetzen und bist maßgeblich an der digitalen Weiterentwicklung des Unternehmens beteiligt.

Wenn dir der Kontakt mit Menschen bei der Arbeit Freude macht, ist der Beruf des Digital Chief Officer perfekt für dich. Du wirst mit vielen verschiedenen Menschen aus den unterschiedlichen Abteilungen eines Unternehmens in Kontakt treten, dies macht deinen Arbeitsalltag abwechslungsreich und spannend.

Da du dich viel mit Digitalisierung und der digitalen Weiterentwicklung beschäftigst, wirst du immer auf dem neuesten technischen Stand und immer über die wichtigsten Zukunftsthemen im Bilde sein. Dies führt zu einem weiteren Grund, Chief Digital Officer zu werden. Die Digitalisierung wird zunehmend weiter voranschreiten und immer mehr Unternehmen betreffen, sodass Chief Digital Officer kontinuierlich gebraucht werden. Der Beruf ist dementsprechend sehr zukunftssicher und du hast nach der Weiterbildung bereits sehr gute Berufseinstiegsmöglichkeiten.

Wo arbeiten Chief Digital Officer?

Chief Digital Officer können in vielen, verschiedenen Branchen eine Anstellung finden. Am häufigsten arbeiten sie in den industriellen Branchen wie Maschinenbau, Automatisierungs- und Verfahrenstechnik, in der Finanz-, der Tourismus- sowie in der Logistikbranche.

Folgende Einsatzfelder kommen für dich in Frage:

  • Chief Digital Officer (CDO)
  • Leiter Digital Transformation
  • Digitalisierungsbeauftragter
  • Projektmanager Digitalisierung
  • Organisationsentwickler für Digitale Transformationsprojekte
  • Consultant Digitalisierung
Alternativen

Ähnliche Ausbildungen wie die zum Chief Digital Officer

Wenn du dich für diesen Bereich interessierst und bereits im Marketing oder IT berufliche Erfahrungen hast, können auch diese Weiterbildungen für dich interessant sein:

Inhalte

Was macht ein Chief Digital Officer?

Der Chief Digital Officer ist in einem Unternehmen der Wegbereiter der Digitalisierung eines Unternehmens. Dies betrifft die Produkte und Prozesse des Unternehmens. Seine Hauptaufgabe ist es, die Digitalisierung eines Unternehmens auf allen Ebenen voranzutreiben. Du bist als Chief Digital Officer für alle digitalen Aufgaben deines Unternehmens verantwortlich. Dies betrifft insbesondere das Marketing aber auch die IT oder die Produktentwicklung. Unternehmen können im heutigen, digitalen Zeitalter nur dann erfolgreich und wettbewerbsfähig sein, wenn sie ihre Digitalisierung aktiv vorantreiben und auch versuchen, Kunden digital anzusprechen. Der Chief Digital Officer zählt häufig zu der obersten Führungsetage und verfügt dementsprechend über weitreichende Verantwortlichkeiten.

Unternehmen, die den digitalen Wandel nicht nur von außen beobachten, sondern ihn aktiv mitgestalten möchten, brauchen Vorantreiber in ihren eigenen Unternehmensstrukturen, der fachlich zu überzeugen weiß und in der Lage ist, die notwendigen Voraussetzungen zu schaffen, damit die digitale Transformation im Unternehmen auch gelingt.

Du kümmerst dich um die Hardware und Software im Rahmen der Digitalisierungsvorhaben sowie deren organisatorische Einordnung im Unternehmen.

Inhalte der Weiterbildung


Im Rahmen der Weiterbildung zum Chief Digital Officer werden dir Themenfelder wie digitale Markenführung, Social Media Marketing und Networking und Digital Leadership vermittelt. Du erlangst die wichtigsten Digitalisierungskompetenzen. Weitere Themengebiete sind der Aufbau von digitalen Geschäftsmodellen, die Analyse und Auswertung von Daten, der Datenschutz und das Internetrecht sowie Zukunftsthemen, wie zum Beispiel Internet of Things oder künstliche Intelligenz.

Für die Weiterbildung zum Chief Digital Officer absolvierst du einen berufsbegleitenden Zertifikatslehrgang, der aus vier Modulen besteht. In diesen Modulen erfahren die Teilnehmer etwas über die Herausforderungen der VUCA-World volatility (Volatilität), uncertainty (Ungewissheit), complexity (Komplexität), ambiguity (Ambiguität) im Hinblick auf Unternehmen und Geschäftsmodellen. Dies hilft ihnen, um die damit verbundenen Chancen und Risiken einschätzen zu können. Für diesen Prozess wird ein innovatives Methoden-Set vorgestellt, das eine gute Unterstützung darstellt.

Zudem erlernen die Teilnehmer die wichtigsten Konzepte und Tools zur Analyse von bestehenden Geschäftsmodellen und auch zur Entwicklung neuer Geschäftsmodelle. Während der Weiterbildung zum Chief Digital Officer erlangst du auch Kompetenzen im Bereich des agilen Managements, um das Handeln in einem Unternehmen schneller und vor allem zielorientierter auszugestalten. Hier kommst du mit verschiedenen Konzepten, wie zum Beispiel Scrum und Design-Thinking in Berührung. Beim Scrum-Konzept handelt es ich um eine agile Projektmanagementmethode und das Design-Thinking stellt eine Methode zur Generierung von Innovationen dar. Beide Methoden lassen sich gut miteinander verbinden, denn zunächst müssen Innovationen generiert um dann im Anschluss mittels der Scrum-Methode in einem Projekt marktreif gemacht werden.

Ein weiterer großer Themenkomplex in dieser Weiterbildung ist die künstliche Intelligenz. Es werden Konzepte und Einsatzgebiete der künstlichen Intelligenz analysiert und hinsichtlich ihrer Relevanz für das Unternehmen beurteilt.

Damit du als Chief Digital Officer die digitale Transformation auch erfolgreich umsetzen kannst, lernst du die Herausforderungen und Instrumente des Change-Managements zu beherrschen. Dies ist von Bedeutung, da die sich verändernden Arbeitsprozesse auch mit einem umfangreichen Kulturwandel einhergehen. Wichtig ist sich hier bewusst zu werden, dass die digitale Transformation nur dann erfolgreich gelingen kann, wenn auch die Kultur und das Mind-Set der Personen weiterentwickelt wird. Es muss also nicht nur eine Entwicklung auf technischer Ebene stattfinden, sondern auch auf menschlicher Ebene.

Fragen und Antworten

Welche Inhalte umfasst die Chief Digital Officer Weiterbildung?

Bei der Weiterbildung werden dir die Themenfelder digitale Markenführung, Social Media Marketing und Networking und Digital Leadership vermittelt. Auch Zukunftsthemen wie Internet of Things oder künstliche Intelligenz, wichtige Methoden und Tools zur Analyse und Weiterentwicklung von Geschäftsmodellen sowie Projektmanagement Methoden stehen auf dem Lehrplan.

Welche Inhalte umfasst die Chief Digital Officer Weiterbildung?

Bei der Weiterbildung werden dir die Themenfelder digitale Markenführung, Social Media Marketing und Networking und Digital Leadership vermittelt. Auch Zukunftsthemen wie Internet of Things oder künstliche Intelligenz, wichtige Methoden und Tools zur Analyse und Weiterentwicklung von Geschäftsmodellen sowie Projektmanagement Methoden stehen auf dem Lehrplan.

Wie lange dauert die Chief Digital Officer Weiterbildung?

Die Weiterbildung zum Chief Digital Officer dauert, abhängig vom Bildungsinstitut, unterschiedlich lang. Sie kann einige Tage aber auch mehrere Wochen dauern.

Was kostet die Chief Digital Officer Weiterbildung?

Wie auch die Dauer, sind auch die Kosten der Weiterbildung je nach Anbieter unterschiedlich hoch. Hier solltest du dich beim jeweiligen Anbieter vor deiner Entscheidung genau informieren.

Welche Voraussetzungen muss ich mitbringen?

Eine wichtige Voraussetzung ist eine abgeschlossene Ausbildung und Berufserfahrung im Bereich Marketing oder IT. Zudem solltest du Interesse an betriebswirtschaftlichen und technischen Themen sowie an der Digitalisierung haben. Weitere vorteilhafte Voraussetzungen sind eine analytische Denkweise, Kommunikationsstärke und Führungsqualitäten.

Wo kann ich die Chief Digital Officer Weiterbildung machen?

Die Weiterbildung absolvierst du an privaten Bildungsinstituten. Zudem kannst du auch einen Masterabschluss zum Chief Digital Officer an Universitäten erwerben.

Welchen Abschluss habe ich nach der Chief Digital Officer Weiterbildung?

Bei der Weiterbildung erwirbst du das Zertifikat zum Chief Digital Officer, das dir am Ende von deinem Bildungsinstitut verliehen wird.

Was bringt mir eine Chief Digital Officer Weiterbildung?

In der Weiterbildung erwirbst du alle wichtigen Kompetenzen, um Unternehmen auf dem Weg hin zur Digitalisierung begleiten und unterstützen zu können. Das notwendige Fachwissen wird dir in der Weiterbildung vermittelt.

Wer bietet die Chief Digital Officer Weiterbildung an?

Die Weiterbildung zum Chief Digital Officer wird von diversen Bildungseinrichtungen angeboten. Auch die Möglichkeit auf ein Masterstudium an einer Universität besteht.

Gibt es ähnliche Aus- oder Weiterbildungen wie die Chief Digital Officer Weiterbildung?

Ja, z. B. [nbsp]Chief Financial Officer (CFO), Chief Information Officer (CIO), Digital Business Berater für die IT, Digital Business Innovator für die IT oder Change Management.