Anbieter-Registrierung geöffnet: Bildungsanbieter können ab sofort ihre Kurse, Ausbildungen und Studiengänge bei educheck zeigen. Alle Infos hier

Häufige Fragen

Allgemeines

educheck möchte zwei wichtige Dinge zusammenbringen: Bildung und dich! Wir brennen dafür, dir die Suche nach dem richtigen Bildungsangebot zu erleichtern. Damit du in der Fülle der Möglichkeiten das Studium, die Ausbildung oder die Weiterbildung findest, die genau zu dir passt.

Darum vereinen wir viele, viele Bildungsanbieter und ihre Kurse auf dieser Plattform. Eine Aufgabe, die nie zu Ende geht – und die wir für dich mit Feuereifer betreiben. Damit du in kürzester Zeit herausfindest, welche Bildungsoption zu dir passt und wo du sie erhältst.

Machen wir es kurz: educheck ist für alle, die sich bilden möchten. Für alle, die – wie wir – überzeugt sind, dass man nie auslernt. Und dass Bildung ganz einfach Spaß macht.

Bei uns werden Schulabgänger, Studieninteressierte, Berufsaufsteiger und Quereinsteiger fündig. Selbstoptimierer, Hobbykünstler und Freizeitathleten sind ebenso willkommen wie Abenteurer, Ausprobierer und Gehirnsportler.

Solange dein Ziel ist, etwas Neues zu lernen, bist du hier richtig!

Wir sind Fans von Bildung – keine Vermittler. educheck hilft dir, dich in der Vielfalt von Bildungsmöglichkeiten zu orientieren. Du erhältst hier Informationen zu deiner Wunschbildung und kannst leicht nach passenden Anbietern suchen. Die Buchung eines Angebots erfolgt dann direkt beim Anbieter. Fordere einfach Infomaterial von deinem Wunschanbieter an und du erhältst alle weiteren Informationen zur Buchung. Oder besuche das Profil des Anbieters und erkundige dich direkt bei ihm.

Keine Sorge, wir wissen, dass sich bei educheck auch weibliche, trans*, Gender-variable, geschlechtslose und viele weitere Menschen aufhalten – und sie alle sind uns willkommen! Dass wir manchmal nur die männliche Schreibweise verwenden, ist der Lesbarkeit geschuldet. Bitte fühlt euch trotzdem alle angesprochen!

Suche

Du hast zwei Optionen: Wenn du schon weißt, zu welchem Thema du dich bilden möchtest, gib das Wort einfach in die Suchmaske auf der Startseite ein. educheck findet die passende Infoseite für dich.

Wenn du noch Orientierung suchst, wähle nur dein Bildungsformat (z. B. Studium) auf der Startseite aus. Wir zeigen dir dann alle Themen, zu denen du dich bilden kannst. Lass dich inspirieren!

Solltest du dir mehr Einstiegshilfe wünschen, schau doch mal im Ratgeber vorbei. Hier erhältst du Hintergrundinformationen zum Studium, Tipps zur Ausbildung und wertvolles Wissen zu Weiterbildungen und Mitarbeiterschulungen.

Ja, du kannst die Suche auf deine Bedürfnisse anpassen. Sobald du die Bildungsoption gefunden hast, die dich anspricht, klickst du auf „Infomaterial anfordern“. Im nächsten Schritt kannst du alle Anbieter deiner Wunschbildung sehen und nach deinen Wünschen filtern.

Folgende Filterkriterien kannst du individuell festlegen und auf die Bildungsangebote anwenden: Ort, Dauer, Abschluss, Beginn, Lehrform und Zeitaufwand.

Stöbere am besten in unserem Ratgeber. Dort erhältst du viele Tipps und Informationen, die dich bei der Wahl deines Bildungswegs unterstützen.

Ganz einfach: Leg los! Klicke dazu direkt auf „Infomaterial anfragen“ und lass dir Informationen von den passenden Anbietern zusenden. So fällt die Wahl des richtigen Instituts leicht und deine Bildung ist schon greifbar nah!

Infomaterial-Anfragen

Wenn du einen Kurs gefunden hast, der dich interessiert, klicke auf „Infomaterial anfordern“. Trage deine Kontaktdaten ein, sende das Formular ab – fertig! Innerhalb kürzester Zeit sind geballte Informationen bei dir.

Nein. Du musst dich zu keinem Zeitpunkt registrieren und kannst educheck völlig unabhängig nutzen.

Wenn du das Formular für Infomaterial ausgefüllt und abgeschickt hast, informieren wir die betroffenen Anbieter. Sie stellen dein Infomaterial zusammen und senden es dir schnellstmöglich per Post oder E-Mail zu.

Na klar! Klicke einfach auf „Infomaterial anfordern“. Anschließend kannst du die Anbieter deiner Wunschbildung filtern: So wählst du zum Beispiel nur Anbieter an einem bestimmten Ort aus oder nur Online-Kurse.

Ja. Du schließt keine Buchung ab. Die angefragten Anbieter senden dir lediglich Informationsmaterial zu ihrem Angebot – unverbindlich und kostenlos.

Ja. Rufe dazu das Profil des Anbieters auf. Dort kannst du ihm eine persönliche Nachricht senden und deine Frage stellen.

Anbieter

Die Profile werden entweder von den Anbietern selbst oder durch das educheck-Team befüllt und gepflegt. Unser Redaktionsteam prüft regelmäßig alle Profilseiten auf ihre Aktualität und ergänzt neue Informationen. Falls dir eine veraltete Angabe auffällt, freuen wir uns über deinen Hinweis.

Ja. Rufe dazu die Infoseite zu deiner Wunschbildung auf und klicke auf „Infomaterial anfordern“. Anschließend kannst du Angebote herausfiltern, die keine Präsenz vor Ort erfordern.

Klicke auf den Anbieternamen, um zum Profil des Instituts zu gelangen. Dort findest du Informationen zu seinem Hintergrund und Angebot. Wenn du spezifische Fragen hast, kannst du eine Nachricht an den Anbieter verfassen. Außerdem findest du auf der Profilseite den Direktlink zur Website des Anbieters, wo du dich tiefergehend informieren kannst.

Das ist unser Anspruch und unser Ziel! Allerdings ist der Bildungsmarkt ständig im Wandel. Neue Institute und Bildungschancen kommen hinzu, alte werden obsolet. Hab also bitte Verständnis dafür, wenn einzelne Bildungsmöglichkeiten und Anbieter noch nicht in unserer Datenbank vertreten sind. Wir arbeiten hochmotiviert daran, sie laufend zu aktualisieren. Sende uns gern einen Hinweis, wenn du eine konkrete Bildungsoption vermisst.

Bildungsanbieter können sich unkompliziert auf educheck registrieren und ihr Angebot hinterlegen. Gern beraten wir Sie individuell. Kontaktieren Sie uns! Oder werfen Sie einen Blick in unseren Mediadaten, um mehr über Ihre Möglichkeiten zu erfahren.

Kosten

educheck ist und bleibt für dich kostenlos. Du kannst bei uns frei von Verträgen und ohne jegliche Kosten stöbern und dich informieren.

Ja, absolut. Das Infomaterial wird von unseren Partnern zur Verfügung gestellt. Sie senden es dir kostenlos per Post oder per E-Mail zu, damit du dich unverbindlich über ihr Bildungsangebot informieren kannst.

Datenschutz

Ja. Wir schützen deine Daten und halten uns an die Datenschutzgrundverordnung (DSGVO). Mehr dazu erfährst du in unserer Datenschutzerklärung.

Ohne deine Zustimmung? An niemanden!

Wenn du Infomaterial von Anbietern anforderst, willigst du ein, dass wir deine Daten an sie weitergeben dürfen. Die Anbieter kontaktieren dich dann direkt mit dem Infomaterial, das du dir gewünscht hast.