Online Marketing Kurs schafft Schlüsselqualifikationen für das digitale Zeitalter

Es sind nicht allein hochwertige Produktangebote und Dienstleistungen, die über Unternehmensumsatz entscheiden. Marketing spielt eine mindestens ebenso wichtige Rolle. Und die Unternehmen wissen das.

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Unternehmen suchen händeringend nach kreativen Köpfen, die mit einem Marketing vertraut sind, das sich am Puls der Zeit bewegt. Über einen Online Marketing Kurs können sich Fachkräfte anerkannte Qualifikationen verschaffen.

Digitale Platzierung, Datenauswertung und Marketing

Aber wodurch zeichnen sich diese Qualifikationen aus und was leistet modernes Online Marketing heute? Wie der Name bereits andeutet, handelt es sich nicht um Werbung über Printprodukte. Die Werbung wird online geschaltet. Über soziale Netzwerke und Webseiten erreicht sie mehr Menschen als über eine klassische Annonce in einer Zeitung. Doch es geht an der Stelle um weit mehr: Über die Algorithmen von Social Media können digitale Beiträge gezielt bei bestimmten Zielgruppen gestreut werden. Deren Klicks, Suchanfragen und Webseitenaufrufe ergeben wiederum aufschlussreiche Informationen. Marketingspezialisten werten diese aus, um den Erfolg bestimmter Werbestrategien zu messen und zu prüfen, bei welchen Zielgruppen ein Produkt platziert werden kann. Das Online Marketing übernimmt damit Aufgaben, die in früheren Zeiten von der Meinungsforschung geleistet wurden. Allerdings lassen sich die Onlinedaten nicht mit zeitlichem Verzug, sondern in Echtzeit auswerten. Wer sich mit den nötigen Tools vertraut macht, kann selbst kleine Start-ups innerhalb kurzer Zeit schnell nach vorne bringen.

SEO, Traffic und Imagepflege

Ein weiteres zentrales Ziel des Online Marketings bildet die Sichtbarkeit von eigenen Webangeboten und die Imagepflege des Unternehmens. Sie bestimmen das Alltagsgeschäft von heutigen Marketingabteilungen. Anders als viele Verbraucher glauben, ergeben sich die Rankings von Suchmaschinen keineswegs zufällig und spontan. Sie sind das Ergebnis einer intensiven Arbeit im Bereich Online Marketing. In einem Kurs kann man lernen, was Suchmaschinenoptimierung (SEO) ist und mit welchen Werkzeugen man diese erreicht. Durch das Einpflegen gefragter Keywords, durch sogenannte Landingpages und die Verlinkung mit anerkannten Webseiten lässt sich eine Webseite in den Suchanfragen gezielt nach vorne spielen. Ein vorderer Platz sorgt wiederum für zahlreiche Aufrufe der eigenen Webseite. Experten sprechen in dem Fall von "Traffic". Durch eine entsprechende Platzierung in bestimmten virtuellen Diskussionen kann das Online Marketing außerdem das Image eines Unternehmens in eine positive Richtung rücken. Auch von solchen Instrumenten machen die professionellen Spin-Doktoren des modernen Marketings Gebrauch.

Erfolgreiche Kundenkommunikation in Netzwerken

Neben der Bespielung von Social Media und der Meinungsforschung, SEO und Sichtbarmachung, Kampagnenarbeit und Imagepflege gibt es noch eine weitere wichtige Säule. Diese hängt damit zusammen, dass sich mit Smartphone, Internet und virtuellen Netzwerken nicht nur ein technischer Wandel vollzogen hat. Auch die Kommunikationskultur hat sich massiv verändert. Auf der einen Seite bringt diese Entwicklung Vorteile mit sich. Über soziale Netzwerke können Unternehmen und Marketingspezialisten direkt mit ihren Kunden kommunizieren und neue Stammkunden erobern. Das Marketing ist näher an den Kunden herangerückt und bietet diesen in vielen Bereichen sogar individuelle Anfertigungen an. Kunden schätzen dabei eine authentische Ansprache. Mit Influencern rücken neue Werbepartner an Unternehmen heran. Sie bilden ein authentisches und zugleich effizientes Bindeglied, über das man gezielt an Verbraucher mit einer klaren Zielgruppenbeschreibung herantreten kann.

Kommunikative Herausforderungen meistern

Auf der anderen Seite bringen die neue Kommunikationskultur aber Herausforderungen mit sich. Pöbelhafte Kommentare von sogenannten "Trolls" sind keine Seltenheit mehr. Regelmäßig werden Unternehmen oder Einzelpersonen zum Opfer von "Shitstorms". Diese können sich im schlimmsten Fall verselbstständigen und dem Ansehen eines Unternehmens schaden. In einem professionellen Online Marketing Kurs kann man Techniken lernen, wie man solchen Phänomenen den Wind aus den Segeln nimmt. Wer online die richtigen Kommunikationstechniken verwendet, kann Trolle auflaufen lassen und hat mit witzigen Kommentaren schnell die Mehrheit der Menschen auf seiner Seite. Wie man dies praktisch tut, beweist regelmäßig die Deutsche Bahn in sozialen Medien. Das Unternehmen hat sich auf diesem Gebiet zuletzt hervorgetan und viele anschauliche Best Practice Beispiele geliefert, die sich in Kommunikationsschulungen nutzen lassen.

Fazit

Damit wären zentrale Bereiche des Online Marketings benannt. Insgesamt gestaltet sich das Arbeitsfeld des Digitalmarketings noch vielfältiger. Es gibt heute diverse Möglichkeiten für Spezialisierungen her. Die beschriebenen Bereiche sind jedoch aus einem Grund besonders aufschlussreich. An ihnen werden grundlegende Veränderungen deutlich, die sich aktuell durch das komplette Marketing ziehen. Es dürfte nicht zu hoch gegriffen sein, wenn man sie als Disruption des Marketings beschreibt.

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