Anbieter-Registrierung geöffnet: Bildungsanbieter können ab sofort ihre Kurse, Ausbildungen und Studiengänge bei educheck zeigen. Alle Infos hier

Fitnesstrainer Ausbildung Stuttgart

© Wolfgang Vogt; Stuttgart

Ausbildungsort Stuttgart

Stuttgart ist mit circa 650.000 Einwohnern die größte Stadt und Landeshauptstadt Baden-Württembergs. Die Stadt ist ein wichtiger Wirtschaftsstandort und Finanzplatz. Außerdem ist sie Heimat der international bekannten Autofirmen Daimler und Porsche.

Fitnessszene in Stuttgart

Nicht nur die Sportvereine sind in Stuttgart tief verankert. Auch Fitnessliebhaber haben hier zahlreiche Möglichkeiten selbst zu trainieren oder sich im Bereich der Fitnesstrainer Ausbildungen aus- und fortzubilden. In Stuttgart gibt es über 100 Fitnessstudios. Gute Voraussetzungen also, um beruflich im Bereich Sport und Fitness durchzustarten. Besonders hierfür bieten sich die Fitnesstrainer B-Lizenz und A-Lizenz an.

Fitnesstrainer Ausbildung Stuttgart – Anbieter

Um richtig durchzustarten und bestmöglich in deine angestrebte Karriere als Fitnesstrainer, egal ob B-Lizenz oder A-Lizenz, einzusteigen solltest du dich natürlich auch intensiv über die verschiedenen Anbieter in Stuttgart informieren. Nachfolgend gibt es für dich eine Übersicht der Ausbildungsanbieter von Präsenz- und Fernlehrgängen (mit Präsenztagen) in Stuttgart. Zusätzlich kannst du dich unter dem Reiter Anbieter über alle (ortsunabhängig) empfehlenswerten Anbieter in der Fitnessbranche informieren.

Fitnesstrainer Ausbildung Stuttgart – B-Lizenz

Die B-Lizenz ist die Voraussetzung für die meisten Berufe als Fitnesstrainer. Eine Stufe darunter ist die C-Lizenz, diese ist jedoch keine zwangsläufige Voraussetzung für die B-Lizenz. Mit der B-Lizenz kannst du in den meisten Fitness- und Gesundheitseinrichtungen als Trainer tätig sein.
In der Ausbildung lernst du neben praktischen Inhalten, wie zum Beispiel die korrekte Benutzung der Fitnessgeräte auch theoretisches Wissen. Die Anatomie des menschlichen Körpers, Trainingswissenschaften und Leistungsdiagnostik sind nur ein Teil von dem Wissen, welches vermittelt wird. Zusätzlich wird noch Trainingsplanung und Steuerung sowie die individuelle Ausarbeitung selbiger gelehrt.

Fitnesstrainer Ausbildung Stuttgart – A-Lizenz

Die A-Lizenz ist die höchste der Trainerlizenz Ausbildungen. Die B-Lizenz ist dafür Voraussetzung. Mit der A-Lizenz hat man nun eine sehr breitgefächerte Befugnis, Personen zu trainieren. Vom Hobby- bis zum Leistungssportler ist alles dabei. Auch Personen jeden Alters können nun trainiert werden, von Kindern bis Senioren. Zusätzlich ist man nun in der Lage Rehabilitationstraining durchzuführen. Weitere ausführliche Informationen zur Fitnesstrainer A-Lizenz findest du hier.

Sport in Stuttgart

Sportvereine in Stuttgart

Stuttgart ist Heimat vieler bekannter Vereine, wie etwa der Fußballverein VfB Stuttgart. Neben dem Fußballverein haben sich noch andere Vereine einen Namen gemacht, darunter die Frauen-Volleyballmannschaft Allianz MTV Stuttgart und das Eishockeyteam Stuttgart Rebels.

Sportstätten in Stuttgart

Stuttgart besitzt mehrere Stadien und Arenen für diverse Sportveranstaltungen. Einer der bekanntesten ist wohl die Mercedes-Benz Arena im Neckarpark am Cannstatter Wasen. Außerdem gibt es dort noch vier weitere Multifunktionshallen. Die Hanns-Martin-Schleyer-Halle, die Porsche-Arena, die Scharrena und das Carl-Benz-Center. Ein weites Sportgebiet liegt auf der Waldau in Degerloch. Hier befinden sich das Gazi-Stadion, das Eissportzentrum und viele weitere Sportanlangen.

Weitere Ausbildungsorte